Das Wort über das Wort

Eine umfassendere Konkordanz überrascht uns mit der Entdeckung, wie viele Bibelstellen sich auf das WORT Gottes selbst beziehen. Aussagen über Eigenschaften und Wirkungen des WORTES stehen neben Aufforderungen, uns intensiv damit zu befassen, es umzusetzen und seine Segnungen zu erleben.

Hier ist eine abschließende Auswahl:

C. Wirkungen des WORTES (Fortsetzung)

„Denn alles von Gott Geschaffene ist gut, und nichts ist verwerflich, wenn es mit Danksagung empfangen wird; denn es wird durch Gottes Wort und (durch) Gebet geheiligt.“ (1 Tim 4,4.5)

„Also kommt der Glaube aus der Predigt, die Predigt aber durch das Wort Christi.“ (Röm 10,17)

„so auch mein Wort, das aus meinem Munde kommt: es kehrt nicht leer zu mir zurück, sondern wirkt, was ich beschlossen, und führt durch, wozu ich es gesendet.“  (Jes 55,11)

D. Angebrachte Reaktionen auf das WORT

„… doch mein Herz fürchtet nur dein Wort. Ich freue mich über deine Satzung wie einer, der grosse Beute davonträgt.“ (Ps 119,161.162, auch Spr 13,13)

„Dein Wort ist rein und lauter, und dein Knecht hat es lieb.“ (Ps 119,140)

„Meine Augen eilen den Nachtwachen voraus, dass ich über deine Rede sinne.“ (Ps 119,148)

„Ich berge deinen Spruch in meinem Herzen, auf dass ich mich nicht versündige.“ (Ps 119,11)

„Der Mann glaubte dem Wort, das Jesus zu ihm gesprochen hatte, und ging hin.“ (Joh 4,50b)

“Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, wodurch ihr euch selbst betrügt!“ (Jak 1,22, auch Mt 7,27)

„Gott will ich preisen ob seines Wortes, ob seines Wortes preisen den Herrn.“ (Ps 56,11)

Als Abschluss und Ausblick:

„Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe da, ein weisses Pferd, und der darauf sass, heisst ‚Treu und Wahrhaftig‘, und mit Gerechtigkeit richtet er und führt er Krieg. Seine Augen aber waren (wie) eine Feuerflamme, und auf seinem Haupte waren viele Kronen, und er trug einen Namen, den niemand weiss als er selbst. Und er war angetan mit einem Kleide, das in Blut getaucht war, und sein Name lautet ‚Das Wort Gottes‘“  (Offb 19,11-13)

(Copyright © Günter Krallmann 2023 – alle Bibeltexte sind der Zürcher Bibel 1955 entnommen, die Hervorhebungen wurden hinzugefügt)