Antworten

Wenden wir uns also an den, der alle Antworten kennt, unseren Herrn Jesus. Allerdings – erhalten Sie immer die erwünschte Antwort zum erwünschten Zeitpunkt? Ich nicht. Sitze ich vielleicht irgendwie auf den Ohren oder stelle die Frage falsch?
Eine persönliche Erfahrung ließ mich aufmerksam werden. Nach unserem Umzug waren alle meinen Wochenrhythmus bestimmenden Aktivitäten weggefallen, und natürlich fragte ich den Herrn, was ich denn jetzt tun sollte. Seine Antwort forderte mich auf: ‘Sei Freundin’. Nur zwei Worte, die jedoch meinen Fokus weg vom Tun aufs Sein umlenkten. Natürlich ist mit Freundschaft auch Aktivität verbunden, doch liegt der Schwerpunkt auf der Beziehung und der Qualität, mit der ich sie gestalte. Da gibt es keine Liste mehr, die ich abarbeiten muss.
Könnte es sein, dass es auch Jesus mehr an der Beziehung mit uns gelegen ist als daran, diensteifrig Seine Aufträge zu erfüllen? Dass Er mit uns einen liebevollen und lebensnotwendigen Austausch pflegen möchte, in dem sich wichtige Antworten auf sogar noch gar nicht gestellt Fragen finden? Dass ich Antworten entdecke, die so ganz anders sind als erwartet?
Für mich bedeutet das ein Umlernen, weg von den vielen W-Fragewörtern hin zu einem aktiven Zuhören, Jesu Antworten zu verstehen und dann umzusetzen.
(© Ulrike Krallmann, 2025)